27.09.2018

10. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für ambulante psychosoziale Krebsberatung

Finanzierung von Krebsberatungsstellen auf der Zielgeraden - wie wird sich die Versorgung entwickeln? Am 27. und 28. September in Berlin


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 10 Jahren strebt die BAK eine bessere psychoonkologische Versorgung von Krebspatienten und Angehörigen im ambulanten Bereich durch psychosoziale Krebsberatungsstellen an.
Voraussetzung dafür ist die Regelfinanzierung entsprechender Beratungsleistungen. Daher hat sich die BAK von Anfang an dafür stark gemacht, die ambulante Krebsberatung in Deutsch-land in die Regelversorgung zu integrieren.
Mit der Feier des 10-jährigen Jubiläums scheint dieses Ziel nun in Sicht! Die Vorarbeiten für eine gesetzliche Lösung, die 2020 in Kraft treten könnte, sind in vollem Gang.
Aber was kommt danach? Wie wird sich durch die Regelfinan-zierung von Krebsberatungsstellen die psychoonkologische Versorgungslandschaft verändern? Wird dann eine flächen-deckende Versorgung möglich sein und welche weiteren Rahmenbedingungen braucht es dafür? Wie wird sich die Kooperation mit wichtigen Partnern gestalten? Gibt es Überschneidungen oder zentrale Schnittstellen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen einer Podiumsdiskussion zur Sprache kommen, die im Zentrum der diesjährigen Tagung steht. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür namhafte Diskutanten gewinnen konnten.
Ergänzt wird das Programm des ersten Tages durch einen Blick auf bisher Erreichtes und künftige Ziele. Dabei sollen v.a. auch die Arbeitsgruppen zu Wort kommen. Zu unserer Mitgliederversammlung am Donnerstag sind alle Teilnehmer/innen herzlich eingeladen.
Am zweiten Tag wird es dann um das wichtige Thema „Qualitätsmanagement“ gehen, anschließend werden traditionsgemäß die Arbeitsgruppen wieder zusammen kommen. Geplant ist auch eine neue Arbeitsgruppe zum Thema Qualitätsmanagement in Krebsberatungsstellen, in der die künftig nötigen Qualitätssicherungsinstrumente erarbeitet werden könnten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und hoffen sehr, dass Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit uns das 10-jährige Bestehen der BAK zu feiern und den weiteren Kurs der BAK mitzubestimmen.

 

Ihr Vorstand der BAK e.V.

 

Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie hier.