14.03.2020

!!!ABGESAGT!!! 15. Selbsthilfe-Gesundheitstag

Samstag, 14. März 2020; 09.30 bis 16.30 Uhr


!!!ACHTUNG!!! Veranstaltung wurde abgesagt!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
das professionelle Gesundheitssystem in Deutschland ist im kurativen (heilenden) Sinn eines der modernsten der Erde. Doch nicht jedes Leiden lässt sich heilen, schwere Krankheiten können progredient (fortschreitend) verlaufen oder chronisch das Leben der Betroffenen begleiten. Insbesondere in diesen Fällen schließen Selbsthilfegruppen eine Lücke des Systems, bieten sie doch Ratsuchenden und ihren Angehörigen Unterstützung, Begleitung sowie Orientierung in einer belastenden Situation. Die Selbsthilfe ist dabei ein Ort des Gedankenaustausches und der Erkenntnis, dass man nicht allein ist. Für mich und viele Betroffene ist das Angebot der Selbsthilfegruppen somit unverzichtbarer Bestandteil einer sich gegenseitig stützenden Gesellschaft.
Ehrenamtliche Initiativen bündeln ihr Engagement und ihre Kompetenz unter dem Dach der SHG AG = SelbstHilfeGruppenArbeitsGemeinschaft Rüsselsheim und leisten so einen bedeutsamen Beitrag für unsere Stadt. Daher freue ich mich, dieses Engagement als Schirmherr zu unterstützen und Sie zum 15. Selbsthilfe-Gesundheitstag begrüßen zu dürfen.
Der Gesundheitstag am 14. März 2020 bietet einen wert-vollen Überblick über das reichhaltige Spektrum an Selbsthilfegruppen in Rüsselsheim, informative Vorträge zu vielen Krankheiten sowie interessante Mitmachangebote.
Ich danke allen Aktiven, dass sie ihre Kompetenzen und Erfahrungen in den Dienst anderer Menschen stellen.
Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich, dass sie auf der Veranstaltung die Informationen und Kontakte finden, die sie in ihrer persönlichen Lebenssituation unterstützen.


Udo Bausch
Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main

 

Hier finden Sie das Programm.